BEST PRACTICES FÜR DIE SICHERHEIT VON VIDEOKONFERENZEN, DIE SIE IMPLEMENTIEREN SOLLTEN

Die modernen Video-Konferenzen sind ein wichtiger Teil des Marketing-Mixes und ermöglichen es Unternehmen, Kunden und Partner in die Zukunft zu vermitteln. Sie bieten außerdem die Möglichkeit zu interaktiven Gesprächen mit den Kunden. Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, gibt es bestimmte Hinweise, die Sie bei der Planung und Durchführung von Video-Konferenzen beachten sollten. Neben den generellen Sicherheitsmaßnahmen ist es wichtig, dass Sie die Gruppendynamik berücksichtigen. In diesem Artikel finden Sie 10 Tipps für eine sichere Video-Konferenz!

Wie wirken sich die neuen Sicherheitsmaßnahmen auf die Video-Konferenz?

Eine Sorge ist, dass Terroristen versuchen könnten, via Streaming auf die Konferenz angesprochen zu werden. Da es keine homogene globale Auslegung gibt, welche Regeln angewandt werden, könnte dies zu einem Missbrauch führen. Die europäischen Sicherheitsbehörden verlangen von Streaming-Anbietern ein „Do Not Track“-System, welches den Zugriff auf die User-Daten verhindern soll. Dieses System ist bisher jedoch noch nicht weit verbreitet.
Eine der Hauptproblemen bei der Video-Konferenz ist es, dass Konferenzteilnehmer und Moderatoren Daten übermitteln. Das heißt, alle Teilnehmer müssen ihre Kameras immer anmachen, um direkt mit dem Moderator und anderen Teilnehmern zu sprechen. Das bedeutet jedoch auch, dass alle Bilder und Videos der Konferenz gespeichert werden. Wenn etwas passiert, was vertraulich sein sollte, ist es schwierig, diese Informationen zu sichern.
Die neuen Sicherheitsmaßnahmen könnten die Konferenz-Veranstaltungen erschweren. Durch die angesprochene globale Auslegung der Gesetze könnten Terroristen versuchen, direkt an die Teilnehmer heranzukommen. Außerdem würde es bei einer fehlerhaften Verbindung zu den Teilnehmern unmöglich sein, vertrauliche Informationen zu speichern.

Sicherheit im Internet – ein Überblick

Wenn Sie eine Video- Konferenz im Internet durchführen wollen, sollten Sie folgende Best Practices befolgen:

1. Sicherheitskopie

Bevor Sie die Videokonferenz online stellen, sollten Sie eine Sicherheitskopie anfertigen. Diese Kopie kann zum Beispiel als Aufzeichnung für den Fall benutzt werden, dass etwas Schlimmes passiert.

2. Angemessene Sicherheitsmaßnahmen

Für die Sicherheit der Video- Konferenz sollten angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um vor Hackerangriffen geschützt zu sein. Unter anderem müssen die Konferenz- Teilnehmer auf ihre Passwörter vertrauen und sichere Kennworte verwenden. Außerdem ist es ratsam, alle Inhalte der Video- Konferenz in einen sicheren Server abzulegen. Wenn alles glatt geht, können Sie die Videokonferenz aber auch direkt über Ihren Computer abspielen.

3. Kennwort- Sicherheit

Wenn Sie die Videokonferenz online stellen, sollten Sie sichere Kennworte verwenden. Um Ihnen diese Hilfe zu geben, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt.

4. Datenschutzhinweise für die Videokonferenz

Wenn Sie die Videokonferenz online stellen, müssen Sie auf einen sicheren Umgang mit Ihren persönlichen Daten achten. Besonders wichtig ist es, dass Sie alle Konferenzdaten (z.B. Zeitpunkt, Ort, Teilnehmer) vor der Veröffentlichung geheim halten. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, sollten Sie uns gerne kontaktieren.

Die verschiedenen Methoden, um Konferenzen zu schützen

Um Konferenzen sicher zu machen, gibt es verschiedene Methoden. Hier eine Übersicht:

1. Sicherheitsleistung von Eventbrite
Eventbrite ist die führende Plattform für Konferenzen. Die Software bietet ein umfangreiches Sicherheitskonzept und unterstützt alle wichtigen Schutzmechanismen, um Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. So können Sie eventuell notwendige Maßnahmen ergreifen, um Missbrauch oder Sabotage von Konferenzveranstaltungen zu verhindern. Außerdem bietet Eventbrite ein globales Kundenservice-Team an, das Sie bei Ihren Fragen rund um das Sicherheitssystem unterstützt.

2. SSL-Verschlüsselung von Webauftritten
Sie können Ihre Webauftritte mit SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselung versehen, um Ihre Konferenzen vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. SSL verschlüsselt die Datenpakete, so dass nur Ihr Webbrowser und die Server, auf denen Sie ein Webauftritt erstellen, diese Daten lesen können. Dadurch ist es unmöglich, die Inhalte Ihres Webauftritts zu verändern oder zu kopieren.

3. Einrichtung von Firewalls
Firewalls schützen Ihre Konferenzen vor Angriffen durch Hacker. Wenn Sie einen Firewall einsetzen, werden alle Datenpakete in Ihrem Netzwerk überprüft, bevor sie an Ihren Computer gelangen. Dadurch ist es Ihnen möglich, unberechtigte Zugriffe auf Ihre Konferenzveranstaltung zu verhindern. Um den Schutz Ihrer Daten zu erhöhen, sollten Sie auch den Zugriff auf Ihren Server sowie die Sicherheit Ihrer Konferenzveranstaltung mit einem Passwort versehen.

4. Einrichtung von Wachsamkeitssoftware
Wachsamkeitssoftware schützt Ihre Konferenzen vor Sabotage und Missbrauch. Diese Programme suchen nach Angriffen auf Ihre Systeme, um diese zu stoppen und Schäden anzurichten. Außerdem können Sie den Zugriff auf bestimmte Bereiche der Konferenzveranstaltung verhindern, um Missbrauch oder Sabotage zu unterbinden. Die meisten dieser Programme bieten eine Menge weiterer Funktionen an, um die Sicherheit Ihrer Konferenzveranstaltung zu verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *